Die Corona-Krise offenbart verschärft die Krise der Deutschen Bahn AG: Verkrustete Strukturen, Investitionsstau und mangelnde unternehmerische Fähigkeiten der DB AG führen trotz höherer Subventionen keinen Schritt näher zu der dringend notwendigen Mobilitätswende. Hinzu kommt – trotz zwischenzeitlicher Entschuldung – ein massives Finanzierungsdefizit. Von der Qualität der Beförderung ganz zu schweigen. Es bedarf einer Trennung von Netz und Betrieb, und der Trennung von Geschäftsfeldern und Unternehmensanteilen, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Wie die DB AG vom Abstellgleis kommt, skizziere ich in meinem Beitrag für Eurailpress https://www.eurailpress.de/…/meinung-coronageld…
ANMERKUNG:
Es ist ausdrücklich festzuhalten und hervorzuheben, dass alle meine Ausführungen nur auf dem Primat der Politik zur Gestaltung des Ordnungsrahmens und ihres regulatorischen Interesses aufbauen, so zum Beispiel in der Sicherung der Daseinsvorsorge, dem sozialen Ausgleich und der wohlstandsschaffenden Wettbewerbsordnung.